Asphalt Openair 2021
​
FAKTEN
Veranstaltungsart: Festival / Musik Konzerte / Performance
Veranstalter/-innen: Messer Benz GmbH
Jahr: 2021
Location: Esplanade Biel, Schweiz
Gästeanzahl: 1.530 PAX über 3 Tage verteilt
Services: Social Media Management
Partner: INKTHEWALL
COVID-Massnahmen: Eintritt nur mit 3G
​
​
Auserlesene Schweizer Live-Musik in ihrer ganzen Vielfalt!
The show must go on! Nach 16 Monaten Pandemie, zwei Lockdowns und unzähligen abgesagten Veranstaltungen, kehrt diesen Sommer das kulturelle Leben zurück. Vom 22. bis 24. Juli wird auf der Bieler Esplanade mit dem Openair «Asphalt» die Live-Kultur wiederbelebt. Das Openair findet zum ersten Mal und auf einem der grössten innerstädtischen Plätzen der Schweiz statt. Geplant sind drei musikalisch abwechslungsreiche Abende mit insgesamt 14 Schweizer Bands.
​
DONNERSTAG: Vivement Jeudredi
Ein Abend, gewidmet der französischsprachigen Musik - ein Stück Bieler Identität und lokales Flair. Alle Künstler*innen sind mit neuen Scheiben auf der Bühne und bieten eine mehr als würdige Eröffnung des neuen Openairs!
​
FREITAG: Rock, Metal, Industrial
Der Freitag ist als Hommage an die Bieler «Barbarie» programmiert. Das legendäre Musikfestival bietet dem Bieler Stadtfest «Braderie» mit einem rockigen Alternativprogramm seit Jahren Paroli. Neben Legenden spielen angesagte Newcomer.
​
SAMSTAG: Indie, Pop, Electro
Zum Abschluss des Openairs kommt noch einmal richtig Festivalstimmung auf: mit einem fulminanten Schweizer Pop-Line-Up, das sich sehen und hören lässt - Summer in the city.
​
​
Mithilfe eines starken Konzepts, war es möglich das neu ins Leben gerufene Festival innerhalb von 9 Wochen zu kreieren, launchen und managen. Die Social Media Kanäle werden zweisprachig geführt (Deutsch & Französisch) und durch eine hohe Medienpräsents in der Umgebung schnell bekannt und beliebt.
​
Die Vor-Ort-Crew, gepaart aus Brand Communications und INKTHEWALL, vervollständigt den Social Media Auftritt mit On Time Posts, um das Beste davon zu zeigen, so dass niemand etwas verpasst und auch nach dem Festival jeder in schönen Erinnerung schwelgen kann.
Aufgeteilt in die Aufgabenbereiche Kamera, Post-Produktion und Social Media Management, ist das Team in der Lage qualitativ hochwertige und pünktliche Inhalte zu liefern. Die bearbeiteten Stories und Posts (sowohl Video als auch Fotos) werden zeitgleich zu den Konzerten jeder Band hochgeladen und ein Zusammenschnitt des vergangenen Konzerts nur 15 Minuten danach.
​
Projektleitung: Joy Luna Brand​
Kamera & Fotos: Nils Klaus (INKTHEWALL)
Postproduktion: Calvin Lubowski (INKTHEWALL)
​​
​
MEDIA
​